Eine engmaschige Überwachung von Patienten mit GIST ist entscheidend. Die Zeitabstände zwischen den Nachsorgeuntersuchungen – alle 3 bis 6 Monate – sind abhängig von Risikogruppen, Untersuchungsmethoden sowie der Lokalisation des Primärtumors und der Metastasen. Zu den wichtigsten Untersuchungsmethoden, die derzeit eingesetzt werden, gehören die allgemeine körperliche Untersuchung, Sonographie/Ultraschall (begrenzt!), Blutanalyse/Laborwerte sowie vor allem CT-Untersuchungen (Standard!) des Bauchraums. Weitere Untersuchungen können je nach Lokalisation, Grad der Streuung sowie Erkrankungsstadium und Therapie sowie in Abhängigkeit vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ebenfalls eingesetzt werden.
Bitte beachten Sie folgendes: In ihrem eigenen Interesse sollten GIST-Patienten auf eine langfristige und (je nach individuellem Erkrankungsstadium) engmaschige Überwachung bestehen. Selbst bei Patienten mit lokalisiertem GIST oder bei Patienten, welche die adjuvante Imatinib-Therapie abgeschlossen haben, sollten die weiteren Nachsorgeuntersuchungen über einen Zeitraum von deutlich mehr als fünf Jahren fortgesetzt werden, da auch Jahre später noch Rezidive auftreten können.
adjuvant
Adjuvant treatment is a kind of "preventative therapy": After the complete removal of a tumor, adjuvant treatment is given as prophylaxis against recurrences. It aims to treat so called micro metastases that may be present but not yet visible, and therefore lower the risk of a recurrence. Adjuvant therapy is usually recommended for sarcoma patients, whose risk of recurrence – despite a successful operation – remains high.
GIST
Gastrointestinal stromal tumor (GIST) affects the digestive tract or nearby structures within the abdomen. The most common location is the stomach. GI stromal tumor, or GIST cancer, is a sarcoma.